Was geschieht bei einer methodischen Prozessanalyse?
Vier Schritte führen in einem Zeitraum von etwa fünf Wochen zu einem optimierten Prozess.

Schritt 1: Initialgespräch
Als ersten Schritt finden wir gemeinsam den Prozess, den wir betrachten wollen. Macht Ihnen ein Prozess in Ihrem Unternehmen schon immer „Sorgen“, denken Sie, er könnte besser gestaltet werden? Ist ein Prozess ein wesentliches Element in Ihrem Unternehmen, sind viele Abteilungen beteiligt, ist er der Kern Ihrer Tätigkeit?
Diese und weitere Fragen stellen wir uns in einem Initialgespräch und legen dabei den oder auch die Prozesse fest, der mit Planspielen zunächst erfaßt und dann optimiert werden soll.
Für das Initialgespräch brauchen wir vielleicht eine Stunde.

Schritt 2: Projektvorstellung
Die Prozessanalyse mit methodischen Planspielen lebt von der Mitarbeit der am Prozess beteiligten Menschen. Sie haben das Wissen, wie der Prozess aktuell abläuft und wo die Stolpersteine sind, welche Dokumente und Informationen fließen.
Wichtiger Schritt bei der Analyse eines Prozesses in Ihrem Unternehmen ist die Information und Motivation Ihrer Mitarbeiter.
Dazu dient die Projektvorstellung. Ich zeige in etwa einer Stunde auf, wie das Planspiel abläuft, was die Fragestellungen sind und welche Ziele wir erreichen wollen.
Damit ist der Grundstein für die beiden Planspiele gelegt.